MOVE YOUR OFFICE

Rückenschonend arbeiten - wie und wo DU willst 

Die Geschichte - HATRAX -



Mein Name ist Hans Trautmann und ich bin Designer, Konstrukteur und Hersteller des HARAX, gelernter Werkzeugmacher mit jahrelangen Erfahrungen in der Konstruktion und Herstellung von Sondermaschinen und Vorrichtungen.  Seit über 20 Jahren bin ich selbständig auf den Gebieten Konstruktion, Gestaltung, Produkt- und Grafikdesign, 3D-Visualisierung und -Animation tätig.

Da ich deshalb in den letzten Jahren meine Arbeitszeit meistens sitzend vor Monitoren verbrachte, folgte was folgen musste - Rückenprobleme - die Bandscheibe meldete sich.

Das war Auslöser, mich dringend mit dem Thema - Ergonomie am Arbeitsplatz - zu beschäftigen.

Auf der Suche nach einem höhenverstellbaren Schreibtisch stellte ich fest - es gab keinen Arbeitsplatz, der meinen Vorstellungen und Anforderungen entsprach:

1. Punkt:  Ich konnte mir nicht vorstellen, 10-mal am Tag jeweils 10 bis 12 Sekunden für das Herauffahren und wieder für das Herunterfahren zu warten, bis der Tisch in gewünschter Position ist. Das unterbricht jedes Mal den produktiven Arbeitsablauf und hemmt Kreativität. (Ärzte und Ergonomie-Experten sind sogar der Meinung, dass man 2 bis 4-mal pro Stunde zwischen Sitzen und Stehen wechseln sollte). Ein motorbetriebener Tisch fiel also aus. Ganz abgesehen vom Motorgeräusch, was anderen Mitmenschen irgendwann auf die Nerven geht.

2. Punkt:  Der Arbeitsplatz sollte Räder haben, um nicht an einen festen Ort im Büro gebunden zu sein. Um einfach mal die Perspektive zu ändern und da arbeiten, wo man sich am wohlsten fühlt. Aber auch, um auf Lichtverhältnisse zu reagieren. Was nutzt denn der schönste Fenster-Arbeitsplatz, wenn man die Jalousie runterlassen muss, damit die Sonne nicht auf den Bildschirm scheint.  Daraus folgte für mich logischerweise gleich der

3. Punkt:  Wenn schon mobil, dann so, dass man auch außerhalb des Büros arbeiten kann (Balkon, Terrasse, Wintergarten, ... ) ohne jedes Mal den Rechner ausschalten, den Tisch abräumen und irgendwelche Demontagen durchführen zu müssen. Das man alles ohne Probleme im PKW transportieren kann und dafür (Demontage / Montage) keinerlei Werkzeug benötigt und dabei Monitorhöhen- und Neigungseinstellungen immer erhalten bleiben, sodass man die Monitore nicht jedes Mal zeitaufwendig neu einrichten muss (für die Arbeit beim Kunden oder im Ferienhaus,...).

Da es nun für mich diesen Arbeitsplatz nicht gab, lag es nahe, ihn selbst zu entwickeln und zu bauen.

Die Idee - HATRAX - war geboren. Eine Idee, die mich sehr faszinierte und nicht mehr los ließ. Je mehr ich mich damit beschäftigte wurde mir klar, dass es auch andere Menschen geben wird, die diese Vorteile schätzen werden. Da denke ich in erster Linie an alle kreativen Macher, die für ihre Arbeit viel Monitorfläche benötigen, wie 3D-Artists, CAD-Konstrukteure, Architekten, Designer, Programmierer, Spieleentwickler, aber auch an Remote Worker, E-Sportler, Gamer usw. Es folgte also der

4. Punkt:  Der Arbeitsplatz muss besonders benutzerfreundlich sein und ein ganzes Arbeitsleben problemlos funktionieren (sodass dieser noch an die Enkel vererbt werden kann) und muss, bei sachgemäßer Behandlung, praktisch unkaputtbar sein. Auch optisch sollte er etwas Außergewöhnliches sein. Immer nach der Designer-Regel - Die Form folgt der Funktion. Er sollte durch flexible Funktions- und Gestaltungsmöglichkeiten, die Herstellung ganz individueller Unikate ermöglichen.

Die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten in Verbindung mit New Work, Remote Work, Coworking, Homeoffice, die in Zukunft immer mehr in den Vordergrund treten werden, bestärkten mich umso mehr etwas zu schaffen, was genau auch diese neuen Arbeitsformen unterstützt.

In den letzten 2 Jahren habe ich HATRAX entworfen, habe eine technische Lösung für eine schnelle und leise Höhenverstellung entwickelt und alle nötigen Teile für die Herstellung konstruiert. Habe Partnerunternehmen für Materialzuschnitt, Oberflächenbehandlung, Pulverbeschichtung usw. gefunden, Prototypen hergestellt, diese ausgiebig getestet und kann nun sagen - es ist vollbracht.

Die Idee - HATRAX - ist Realität. Mit viel Liebe und Engagement entwickelt und gebaut.

Das Design habe ich schützen lassen.

Übrigens: Für die Bezeichnung - HATRAX - habe ich die Kombination aus HAns TRAutmann und der Form des Grundgestells als "X" (etwas modifiziert als Arbeitsplatz) gewählt und das Logo entsprechend gestaltet.

Und - die Rückenprobleme sind Schnee von gestern!


 
 
 
E-Mail
Anruf